Definitive Anworten auf
häufig gestellte Fragen

Welche akustischen Gitarren spielst Du im Soloprogramm?

Hauptsächlich eine '78er 12Bund MARTIN D 35-S und eine STEVENS OM Custom.
Manchmal auch eine eine YAIRI DY-C 62 wegen des ausgefeilten TA.
Zusätzlich eine STEVENS Cister Sonderanfertigung und neuerdings eine WEISSENBORN Kopie als akustische Lapsteel.

Benutzt Du künstliche Fingernägel oder Fingerpicks für "fingerstyle"?

Mit Fingerpicks habe ich leider nicht den gewünschten dynamischen Anschlag. Bei Kunstnägeln muß man viel ausprobieren, um die Nägel nicht zu strapazieren. Ich habe sowohl "Alaska Pics" als auch aufgeklebte Plastiknägel benutzt.
Nach vielen Irrungen und Wirrungen mit aufgeklebter Seide aus einem "RepairSet", mit verschiedenen Nagelhärtern u. ä. überziehe ich jetzt die Nägel mit einem professionellen Gel, das nach dem Auftragen ausgehärtet wird. Es greift die Oberfläche nicht so an wie z.B. Acryl und hält ganz gut ca. vier Wochen auch extreme Belastung aus.


Welche Tunings benutzt Du?

Die häufigsten mit Beispiele sind:
Standard Herbstgold,
F# Lautenstimmung Slippery,
Open D,
Open D+9 Song for rainy days,
DADgad,
Open G Running downstairs,
Gsus mit e Blue passage
Open E (aber runtergestimmt!)Rise above


Welche Saitenstärke spielst Du?

Normalerweise 0.12er.
Auf der MARTIN sind 0.13er und auf der WEISSENBORN 0.16er aufgezogen.


Welche Tonabnehmer sind in Deinen Gitarren?

Die MARTIN und die STEVENS haben beide einen "Fishman Rare Earth" PU mit zusätzlichem Piezo unter dem Steg und arbeiten somit Stereo.
Die Cister hat einen Piezo und ein Schallochmikro, wobei ich allerdings oft nur das Piezosignal nutze, das bei dem Instrument recht gut klingt.
Die WEISSENBORN wird durch einen "Sunrise" Magnet PU verstärkt.


Kann man die Signale der einzelnen Tonabnehmer separat bearbeiten?

Die "Rare Earth", bzw. Mikros mit den Piezos gehen Stereo aus den Gitarren und laufen durch einen Preamp im Rack, mit dem man die Signale einzeln bearbeiten kann, bevor ich sie auf getrennte Kanäle oder schon als Mix ans Frontpult schicke. Manchmal benutze ich auch einen Akustikamp als Monitor und schicke von dort das Signal in den Hausmischer.
Der "Sunrise" der WEISSENBORN wird erst durch einen "Fishman" Boden Preamp/ D.I. Box vorverstärkt und geht dann sofort ins Pult.


Benutzt Du Effekte für Deinen Gitarrensound? Wenn ja, welche?

So gut wie keine. Der Piezo klingt manchmal ein wenig schrill, da er zu viele Höhenanteile überträgt. Dem wirke ich entgegen, indem ich einen leichten Chorus (T.C. Electronics) auf das Piezo Signal lege, der den Sound weicher macht.
Manchmal macht auch ein wenig Kompression Sinn. Aber auch das benutze ich kaum. Man sollte allerdings mit guten EQs arbeiten

ZURÜCK